Medienübergreifende Werbekampagnen

 

Was sind Werbekampagnen?

 

Werbekampagnen sind Aktionen von Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten;
sie können zeitlich befristet sein. Ziel von Werbekampagnen ist im Allgemeinen die Steigerung von Umsatz und Gewinn sowie die Stärkung des Unternehmensimages und damit die Verbesserung der eigenen Marktposition. Auch zur Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen werden Werbekampagnen durchgeführt.

 

 

Cross-Media-Kampagnen (medienübergreifende Werbekampagne)


 

Crossmedia stellt eine Werbekampagne über mehrere unterschiedliche Medien dar. Für den Werbebetrachter (Kunden) muss dabei also die Möglichkeit bestehen, mit mindestens drei unterschiedlichen Medien in Kontakt treten zu können. Welche Medien konkret zum Einsatz kommen, ist abhängig von der/den Zielgruppe(n). So ergibt es wenig Sinn, per Telefonmarketing Tütensuppen zu verkaufen oder Druckereimaschinen per Großfläche. Cross-Mediale Werbe-Verbreitung findet beispielsweise über das Radio, dem Fernseher, Printprodukte, Telekommunikation, Internet, Merchandising (einschl. CDs und Videos) oder auch Events statt.
Die Integration des Corporate Design sichert eine bessere Differenzierbarkeit sowie eine leichtere Widererkennbarkeit der Kampagne bzw. der Marke. Diese werden durch die Einhaltung abgestimmter formaler Gestaltungsprinzipien, die einheitliche Logos und Zeichen, Schrifttypen, Farben und Formen umfasst, erzielt. Es geht nicht allein um die Übermittlung der Werbebotschaft, sondern vielmehr ist die Werbebotschaft so gestaltet, dass dem Kunden oder Verbraucher mindestens drei Medien angeboten werden, um die Werbebotschaft zu empfangen oder sich u.a. auch interaktiv mit dem dazugehörigen Produkt zu beschäftigen und zu identifizieren.

 

 

Beispiele unterschiedlicher Wege und Medien 

 

  • Werbeanzeigen in Printmedien
  • Prospekte / Flyer / Handzettel
  • Außenwerbung (Großfläche / Litfasssäule)
  • Rundfunk- und Fernsehspots
  • Kinowerbung
  • Events / Promotion / Veranstaltungen
  • Werbeartikel (Giveaways)
  • Internetwerbung (Webauftritte / Bannerwerbung)
  • Telefonmarketing
  • SMS / E-Mail
  • P.O.S.-Marketing

 

 

Voraussetzungen 

 

Einer Werbekampagne liegt stets eine Konzeption (Werbeplanung) zugrunde.
In der Werbeplanung werden folgende Rahmenbedingungen festgelegt:

 

  • Werbeziel
  • Werbestrategie
  • Werbebotschaft
  • Budget
  • Maßnahmen und Medien
  • Zeitraum

 

 

Vorteile der verschiedenen Medien  

 

  • Tageszeitung: Sie gestatten eine kurzfristige Disponierbarkeit,ein exaktes Timing und eine hohe Aktualität.
  • Fachzeitschriften: Sie werden von einem spezifischen Leserkreis gelesen und es besteht eine hohe Leser-Involvierung.
  • Kino: Werbung in Kinos besitzt eine hohe Kontaktwahrscheinlichkeit und eine hohe Intensität.
  • Rundfunk: 
Verursacht niedrige Kosten, es kann schnell eine hohe Reichweite erzielt werden und sie ist regional effektiv.
  • Internet: 
Es besteht eine Vielfalt an Gestaltungsvariationen für die Werbung über das Internet. Möglichkeit der kurzfristigen Disponierbarkeit, eines exakten Timings und einer hohe Aktualität sowie der gezielteren Zielgruppenansprache, durch individualisierte Werbung.